Sandkörner zum Färben und Dekorieren

Innovativer Charakter: Mit Plumake S.r.l., FabLab Verona und Ferrari Granulati Marmi s.a.s., einem Unternehmen aus Verona, das seit über 25 Jahren Marmorgranulate und -pulver herstellt, wurde die Produktionslinie des Kinderprodukts Sabbiarelli weiterentwickelt. Das Produkt Sabbiarelli besteht aus weißen Sand, der mit umweltfreundlichen, ökologischen Farbstoffen eingefärbt ist. Die brillanten Regenbogenfarben geben Fantasie und Kreativität Raum. Kinder können sich künstlerisch ausleben und tolle Kunstwerke, anhand von vorgeschnittenenen Zeichnungen auf Klebepapier, gestalten. Der farbige Sand wird über die unterschiedlichen Klebeteile gegossen.

Beschreibung: Ziel der Zusammenarbeit war die Integration und das Prototyping der Produktionslinie gemeinsam zu erarbeiten. Plumake bot dabei sowohl seine Dienstleistung als auch neue Technologien an, die für die Produktionslinie verwendet wurden.

Technologie/Methode: Die Produktionslinie besteht jetzt aus 2 kollaborativen anthropomorphen Robotern (Roboter, die Seite an Seite mit dem Menschen stehen und mit Steuerungssystemen und Sensoren ausgestattet sind, die anhalten, wenn sie kontrastierende Kräfte wahrnehmen), einem UV-Drucker und einem Laserschnitt.

Rolle des beteiligten Labors: Die Zusammenarbeit war positiv: Plumake konnte die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und Ferrari Granulati fand eine wirtschaftliche Einsparung, da es dank der Verwendung von im FabLab gebauten Modellen keine Fehler beim Bau der Anlage gab. Die Modelle waren notwendig, um die Machbarkeit des Projekts zu testen und Fehler deutlich zu reduzieren.

Projekttyp

Beteiligtes InnoLab